el Valle de Sensaciones

naturnahes Bauen


Strohballenbau

Ein Strohballenbau ist ein Bauwerk, für dessen Wandaufbau Strohballen eingesetzt werden. Bei dieser Bauweise kommen überwiegend lokal oder regional verfügbare Ressourcen zum Einsatz (Holz, Stroh, Lehm, Schilf etc.). Verglichen mit herkömmlichen Bauweisen ist der Strohballenbau arbeitsintensiver, dafür aber kostensparender. Der Strohballenbau erfährt in Europa derzeit eine langsam steigende Beliebtheit. Geschichte

Strohballenbau

Ein Strohballenbau ist ein Bauwerk, für dessen Wandaufbau Strohballen eingesetzt werden. Bei dieser Bauweise kommen überwiegend lokal oder regional verfügbare Ressourcen zum Einsatz (Holz, Stroh, Lehm, Schilf etc.). Verglichen mit herkömmlichen Bauweisen ist der Strohballenbau arbeitsintensiver, dafür aber kostensparender. Der Strohballenbau erfährt in Europa derzeit eine langsam steigende Beliebtheit. Geschichte

Häuser die Gefühle vermitteln

Eine Untersuchung der Low-Cost Bauwerke im Valle de Sensaciones

[img1]Versteckt in einem Tal südlich von Yátor, befindet sich das Valle de Sensaciones, ein Wunderwerk voller Kunst, Erfindungen und hinreissende ökologische Bauten. Ursprüngliche wollte das Projektes ein Kulturzentrum und ein 'künstlerisches nachhaltiges Paradies' aufbauen. Es ist weder ein Ökodorf noch eine Ökogemeinschaft und es gibt wenige dauerhafte Bewohner. Achim, der Gründer, bietet eine grosse Vielfalt an Kursen und praktischen Workshops über naturnahes Bauen und anderen Themen an für welche die Teilnehmer von weit her anreisen.

Lehmbau

Lehmbau bezeichnet die Erstellung von Bauwerken aus Lehm sowie die so erstellten Bauwerke selbst. Lehm als Baustoff Zusammensetzung

Panorama-Ansicht des Octagono

Eine dreidimensionaler Eindruck

Panorama-Ansicht der Bola

Ein dreidimensionaler Eindruck

Die Kinder des Endes der Welt

Eindrücke aus dem Valle de Sensaciones

Werke related to '':

La bola

ein kugelförmiges Baumhaus

. . . . . . . . . . . .

La bola

ein kugelförmiges Baumhaus

. . . . . . . . . . . .

Das Mandala Häuschen

Construcción de madera castaño con el techo de mandala. Paredes con arcilla para un ambiente mas natural. Un diseño creativo y ecológico, construido rustico con Regalos de La Naturaleza. Materiales: marco básico, madera castaño rustico, de sierra nevada, paredes con arcilla, el techo con madera castaño antiguo, era de un barrill para el suelo planchas de pizarra puerta y ventana de reciclaje aislantes naturales

Hexagono

ein künstlerisches Lehmhäuschen

Una pegueña casita hexagonal con nada mas que 11 metros quadrados. Sus paredes estan hechas de la arcilla del lugar, usado una composición y una técnica constructiva diferente en cada lado, para experimentar el proceso y su resultado. El suelo consiste en piedras del río, fijados con la misma arcilla. una terminación de aceite de linaza de da resistencia al agua.

Octagono

das Herz des Tales

Das Oktagon ist der zentrale Treffpunkt im Valle de Sensaciones. Tagungsraum, Werkstatt, Küche und Tanzfläche: Die Gestaltung ist für verschiedenste Anwendungen ausgelegt. Zwei der acht Wände sind komplett zu öffnen. So wird das Oktagon im Sommer zu einem halboffenen Raum. Dank dem Luftabzug durch die zentrale Öffnung im Mandaladach und der Verdampfung am Boden hält sich hier ein angenehmes Klima. Das Oktagon wurde zu 90% aus Materialien des eigenen Platzes hergestellt: Lehm, Oliven- und Eschenholz, Schilf, Esparto (ein spezielles resistentes Berggras) und Flussgrass.

El nido

ein lebender Raum zum Geniessen und Entspannen

.

Icosaedro

Geometrisches Klangbaumhaus

.

Events related to '':

Paradiese kreieren

Permakultur, LandArt, kreatives naturnahes Bauen,... und die Suche nach einem erfüllenden Sein

Welch wunderbarer Traum... im Paradies zu leben. ...einem Platz voller Schönheit, an dem die Lebewesen in Harmonie zusammenleben, wo die Natur und die Räume Dich verzaubern, und durch ihr Klima Wohlgefühl erzeugen, wo gesunde Lebensmittel in Fülle wachsen und Sonne, Wind und Wasser uns mit Energie versorgen... und wo Objekte zu finden sind, die Einladen sich vielen Faceten der Kultur zu widmen, Kunstwerke, Musikinstrumente,... wo es Werkstätten gibt, für kreative Aktionen, wo die Menschen in Gemeinschaft leben, einer dem anderen Wohlgefühl vermittelt

Dia de Sensaciones

Presentation des Projektes und der Bauten, Objekte und Sinneserfahrungen

Recorridos por la finca con una presentación de sus construcciones, objetos y lugares. Explicamos el porque y experimentamos las el uso y los encantos. Tambien vamos a hacer musca, tocar los tambores, y reunirnos con toda la gente presente en nuestra rueda medicinal. Niños estan bienvenidos. Desde las 3 hasta las 8 de la tarde. La participación esta gratuita. Donaciones estan bienvenidas.

Ans Werk

Zusammen arbeiten, aussergewöhnliche Werke entstehen lassen

Wir werden zusammen am Projekt und seinen originellen Werken arbeiten. Erfahrene Künstler und Handwerker können ihre Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Interessierte Menschen können viel lernen, während sie in Anpassung an Ihre Fähigkeiten, mitwirken.

Hütten und Pavillons aus Recyclematerial

Bau eines Wintergarten Klang Pavillons aus Recycling Materialien, mit viel Glas, Holz und Mandaladach

Recycling Kompost Toiletten

Schöne und ökologische Toilettenhäuschen aus Recyclingmaterialien erschaffen

Low Budged Mini Haus Workshop

Nachhaltiges, naturnahes und kreatives Wohnen auf kleinem Raum

Mini Häuser liegen voll im Trend, dieses Konzept bietet uns Möglichkeiten für kostengünstige, nachhaltige und umweltfreundliche Raumgestaltungen. Mini Häuser sind sparsam in der Unterhaltung und im Energieverbrauch, die Konstruktionen können auf kleinstem Raum realisiert, oder auf mobile Plattformen konstruiert werden. Lerne dein eigenes Mini Haus zu bauen hier ein paar Themen über die Du was lernen wirst. wie designst und baust du Dein Mini House in ökologischer und kostengüntiger Bauweise

Sommer im Paradies

Valle de Sensaciones en transicion

Liebe Freunde des Valle de Sensaciones Das Projekt befindet sich in einer schwierigen und gleichzeitig auch vielversprechenden Phase der Wandlung. Rahma hat sich im letzten Frühling entschieden das Tal als auch unsere gemeinsame Beziehung zu verlassen und erneut ein Leben in Deutschland zu starten. Dieses hat mich, Achim, in eine Phase der Trauer und der Neuorientierung gebracht in der ich mich für 2 Monate von fast allen sozialen Kontakten zurückgezogen habe. Während dieser Zeit haben Peter (der dritte im Team) und ich keine Gäste im Tal empfangen.

GAIA Werkstatt

Mit Wasser, Erde Luft und Feuer kreativ sein

Wasser, Luft, Erde und Feuer sind die 4 Elemente auf denen unser Leben beruht. Das Verständnis über Ihren Charakter und über die Möglichkeiten die Sie uns bieten ist grundlegend für ein bewusstes Leben mit der Natur. Sei es beim Anlegen des Platzes, eines Gartens oder von Biotopen; beim Aufbau der Lebenräume, Toiletten, Energiegewinnung und deren Nutzung; beim kreativen Ausdruck aber auch beim alltäglichen Umgang mit der Umwelt.

Einführung

Alle Facetten dieses Projektes

Die beste Gelegenheit um das Valle de Sensaciones kennenzulernen. Alle Ebenen dieses vielschichtigen Projektes werden vorgestellt. Während der Rundgänge stellen wir alle Bauten, Objekte und Plätze vor. Zu allen grundlegenden Themenbereichen geben wir Einführungskurse.Und selbstverständlich erfahren wir den Platz und seine Objekte auch mit den Sinnen. Rhythmus und Musik begleiten uns. Wir erleben die elementalen Rhythmusenergien und lernen diese auf der Trommel, sowie auf anderen, zum Teil ungewöhnlichen, Instrumenten umzusetzen.

Sommer im Paradies

Fliessend zwischen Wohlfühlen, Kreativität und Lernerfahrungen

Aus persönlichen Gründen können wir leider die hier angekündigten Workshopangebote nicht anbieten. Trotzdem werden wir wie jedes Jahr diese spezielle Zeit zusammen geniessen und uns der Gemeinschaftsdynamik bewusst widmen. Manche der Kreativangebote werden spontan möglich sein. Dadurch reduziert sich der finanzielle Beitrag stark. Bei einer Teilnahme ab 7 Tagen beträgt die Summe aller Beiträge 28€ pro Tag. -----------------------------------------------------------

Lehmbau

Kreativ, gesund und ökologisch Bauen

Lehm ist ein faszinierendes Material. Eine Komposition von mineralischen Partikeln, die uns die Erde für vielfältigste Anwendungen zur Verfügung stellt.Schon beim ersten Kontakt schmeichelt das Material der Haut. So ist Lehm heilsam für Wunden, vermag Entzündungen aus dem Körper zu ziehen, kurriert den Verdauungsapparat und vieles mehr.

Geodesische Kuppel

Alles über diese geniale Raumstruktur

Nur mit Stäben, zu Dreiecken zusammengefügt, wird ein Raum kugelförmig umschlossen. Diese Struktur strahlt nicht nur Schönheit und eine beeindruckende Magie aus, sie ist auch eine perfekte Lösung in der Kombination von minimalstem Materialaufwand im Verhältnis zum Volumen des umschlossenen Raumes bei gleichzeitig extrem hoher Stabilität. Sie bietet uns ein ideales Verhältnis zwischen Innenraum und Aussenfläche sowie eine minimale Windangriffsfläche, was sich positiv auf den Wärmeverlust auswirkt.

- Galerie