el Valle de Sensaciones

Permakultur konkret

Permakultur konkret

Bill Mollisons Antwort auf die ökologische Zerstörung ist Permakultur, das umfassende Konzept zum sinnvollen Umgang mit der Natur. Dieses Buch beschäftigt sich mit Grundlagen und wichtigen Planungstechniken.

Bill mollison, der "vater" der Permakultur, gibt in diesem buch einen kurzweiligen, aber dennoch radikalen entwurf seiner idee sich selbst erhaltender ökosysteme wieder. da es sich aus verschiedenen vorträgen zusammensetzt, ist es sehr lebendig und spannend zu lesen. die grundlegende ethik, die prinzipien und auch die ökonomie werden anschaulich dargestellt, speziell auch für professionelle permakultur-designer. es gibt sehr viele praktische hinweise, manchmal wirklich originelle ideen (heisser schwarzer sand zur gewinnung von heisswasser...), jedoch sollte man dabei bedenken, das vieles davon für unsere klimazone nicht umsetzbar ist. bill mollison lebt in australien und hat die vorträge für amerikanisches publikum gehalten- dennoch finde ich es immer lohnend, über eine pionierarbeit wie die permakultur aus "erster hand" zu erfahren. bill mollison hat für sein werk auch den alternativen nobelpreis erhalten - ein inspirierendes, mutmachendes buch.
wer über permakultur in unseren klima informationen möchte, dem empfehle ich von graham bell: permakultur praktisch.