el Valle de Sensaciones

Grüne Kathedralen

Grüne Kathedralen

Marcel Kalberer ist der Pionier des Weidenbaus in Europa. Sein 1999 erschienenes «Weidenbaubuch» hat einen regelrechten Weidenbauboom ausgelöst. Mit Hunderten von Freiwilligen aus ganz Europa erwuchsen seither verschiedene grosse Weidenbauten und Veranstaltungsräume in Malmö, Lörrach, Berlin, Köln, Hagen und andernorts. Projekte, die nicht zuletzt als möglicher Weg einer zukünftigen Schul- und Jugendpädagogik gesehen werden können. Ausgehend von der gegenwärtigen Entwicklung lassen Marcel Kalberer und Micky Remann Zukunftsbilder ganzer Städte aus lebenden Weiden entstehen. Die «Willow Fictions» des belgischen Comicautors und Architekten Luc Schuiten, Visionen das polnischen Baukünstlers Konrad Chmielewski, Projekte des Biotekten Rudolf Doernach und des Baukünstlers Wolfgang Zaumseil führen uns vor Augen, was für eine faszinierende, bezaubernde Zukunft uns erwachsen und erblühen wird. Die wurzelnden, grünenden Weiden geben den teilweise utopischen Visionen Bodenhaftung.
Texte von Micky Remann, Ulrich Holbein, Bodo Rasch u.a. sowie über 200 Fotos und 150 Zeichnungen machen das Buch zu einem einmaligen Seh- und Lesevergnügen.